Konica Minolta ist 2025 der führende Managed Services Provider (MSP) in Deutschland / der DACH-Region, das bestätigt die aktuelle iSCM-Kundenbefragung. Das Unternehmen überzeugt in der Kategorie der Systemhäuser mit einem Jahresumsatz von über 250 Millionen Euro und gehört bereits zum sechsten Mal in Folge zu den Spitzenreitern.

Ein nahtloses End-to-End-Management für alle Cloud-Dienste ist für Unternehmen essenziell. Dies erfordert Serviceprovider mit tiefgehender Expertise in Prozessen und branchenspezifischen Anforderungen. Um sich langfristig unter den führenden Anbietern zu behaupten, müssen Managed Service Provider kontinuierlich innovative Lösungen entwickeln und modernste Technologien integrieren. Konica Minolta erfüllt diese anspruchsvollen Kriterien schon im sechsten Jahr hintereinander. Die Auszeichnung mit dem Gold-Award unterstreicht die Verlässlichkeit und das hohe Engagement des Unternehmens in der Kategorie Managed Services.

Seit 2018 führt das unabhängige Marktforschungsinstitut iSCM im Auftrag von COMPUTERWOCHE und ChannelPartner regelmäßig Umfragen unter

Anwenderunternehmen durch. Diese Erhebungen analysieren die Zufriedenheit mit den Leistungen der Managed Service Provider. Basierend auf den Gesamtergebnissen wird das renommierte „Bester MSP“-Prüfsiegel verliehen – ein anerkanntes Qualitätsmerkmal für Unternehmen und deren IT-Partner.

Konica Minolta versteht als innovativer Technologieanbieter die vielschichtigen IT-Anforderungen von Unternehmen und bietet maßgeschneiderte, sichere und effiziente Lösungen. Die zahlreichen Auszeichnungen im Bereich Managed Services belegen nicht nur die hohe Kundenzufriedenheit, sondern auch die konsequente Ausrichtung auf Service Excellence und die zukunftssichere Gestaltung des Lösungsportfolios.

„Die erneute Top-Platzierung in dieser Kundenbefragung bestätigt unsere konsequente Ausrichtung auf höchste Servicequalität und Kundenzufriedenheit“, sagt Bernd Goger, Director Business Unit IT Solutions bei Konica Minolta. „Unser Anspruch ist es, Unternehmen mit innovativen und sicheren Managed Services, wie zum Beispiel Managed Applicaction Services, optimal zu unterstützen. Als führender Managed Services Provider in Deutschland / der DACH-Region erkennen wir technologische Entwicklungen frühzeitig und stellen unseren Kunden als verlässlicher Partner individuelle Lösungen für die Herausforderungen von morgen bereit.“

Die Auswertung der Ergebnisse der iSCM-Kundenumfrage erfolgt in vier Kategorien. Dabei wird der Jahresumsatz der Service Provider im Jahr 2024 in der DACH-Region zugrunde gelegt. Mit einem Award ausgezeichnet werden jeweils die drei Bestplatzierten der Umsatzklasse:

· Service Provider mit einem Jahresumsatz bis zu 50 Millionen Euro

· Service Provider mit einem Jahresumsatz von über 50 bis 250 Millionen Euro

· Service Provider mit über 250 Millionen bis 1 Milliarde Euro Jahresumsatz

· Service Provider, die über 1 Milliarde Euro erwirtschaftet haben

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Konferenz Channel Meets Cloud-Konferenz am 09. April in Düsseldorf statt.

Im Rahmen der Umfrage wurden IT-Verantwortliche (CIOs, IT-Leiter, IT-Administratoren, Geschäftsführer und Fachbereichsleiter) von Anwenderunternehmen vom 5. November 2024 bis 31. Januar 2025 befragt. Von über 700 ins Rennen gegangenen Unternehmen wurden 57 IT-Dienstleister, Managed Service Provider und Cloud Service Provider aufgenommen, deren Leistungen von mindestens zehn Kunden aus Non-IT-Branchen bewertet wurden.

Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland

Konica Minolta Business Solutions Deutschland gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider in Deutschland gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 11-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

Mit weiteren Lösungen im Bereich Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Dabei garantiert das Unternehmen Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 300 Partner.

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH in Langenhagen leitet der Geschäftsführer Werner Theißen. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2024) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Nettoumsatz von rund 7,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

Pressekontakt Agentur

Matthias Thews | Fink & Fuchs AG

Berliner Straße 164, 65205 Wiesbaden

Tel.+49 (0) 611 - 74131-918

E-Mail: konicaminolta(at)finkfuchs.de

     

Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at

Teilen: