2025 feiert Konica Minolta ein bedeutendes Jubiläum: Vor genau 20 Jahren hat das Unternehmen den strategischen Schritt in einen neuen Markt gewagt – in den Produktionsdruck. Seither entwickelten sich sowohl Konica Minolta als auch der Produktionsdruck entscheidend weiter – und beeinflussten einander wechselseitig.
Frühe 2000er: eine Zeitenwende
Den damaligen Schritt wagte Konica Minolta in einer Phase des Umbruchs. In den frühen 2000er Jahren begann der Wechsel vom traditionellen Offsetdruck hin zum Digitaldruck. Das ermöglichte kleinere Auflagen und schnellere Lieferzeiten. Konica Minolta setzte bewusst auf diesen Trend und trieb ihn mit eigenen Innovationen auch wesentlich voran.
Trend zu Digitaldruck
Die Kombination aus eigenen Innovationen und dem allgemeinen Trend zu den größeren Möglichkeiten des Digitaldrucks führte dazu, dass Konica Minolta in Deutschland bereits 2012 die Marktführerschaft im Bereich Produktionsdruck errang. In Österreich gelang dies zwei Jahre später. In der Folge blieb das Unternehmen bis heute an der Spitze.
Umwälzungen im Produktionsdruck
Der Digitaldruck war gekommen, um zu bleiben. Und um sich weiterzuentwickeln: On-Demand-Druck setzte sich immer weiter durch, Lagerkosten wurden so reduziert und Marketingmaterialien sowie Direktmailings just-in-time produziert. Die Corona-Pandemie beschleunigte den Bedarf an Fernzugriff und automatisierten Prozessen noch einmal wesentlich. Heute ermöglichen Cloud-Dienste ortsunabhängige Auftragsübermittlung, vollautomatisierte Prozesse minimieren manuelle Eingriffe, KI-gestützte Lösungen optimieren Workflows und Datenanalysen ermöglichen eine präzise Kundenansprache.
Nachhaltigkeit: Durchbruch bei Polymertoner
Parallel zu den technologischen Fortschritten rückte in den 2010er Jahren das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus der Druckbranche. Auch hier spielten der Digitaldruck – und die Lösungen von Konica Minolta – ihre Vorzüge aus. Ein Meilenstein war die Entwicklung des Polymertoners Simitri, an dem Konica Minolta seit den 1990er Jahren forschte. Dank seiner chemischen Struktur benötigt er deutlich weniger Hitze und damit Energie, um eine hervorragende Qualität zu erzeugen – ein großer Fortschritt in Sachen Umweltverträglichkeit.
Welche Zukunft für Print?
In Zeiten der Digitalisierung stellt sich die Frage: Wie geht es weiter mit dem Produktionsdruck? Konica Minolta ist davon überzeugt, dass Print eine große Zukunft hat – und hat daher die Initiative
WE.LOVE.PRINT mit ins Leben gerufen, um die Vorzüge der Kommunikation über physische Touchpoints wieder stärker ins Bewusstsein zu bringen. Denn die Gattung Print wird immer noch oft unterschätzt. Dabei ist sie ein Grundpfeiler der menschlichen Kommunikation.
Mutige Vision für den Produktionsdruck
Zugleich gilt es, die digitale Transformation im Produktionsdruck weiter voranzutreiben. Mit Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Augmented Reality eröffnen sich neue Möglichkeiten für eine effizientere Druckproduktion. Konica Minolta versteht sich dabei als verlässlicher Partner, der seine Kund*innen auf dem Weg zu mehr Qualität, Nachhaltigkeit und wirtschaftlichem Erfolg begleitet – auch in den kommenden 20 Jahren.
Ausgezeichneter Produktionsdruck
Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen den Erfolg von Konica Minolta: So wurde das Unternehmen unter anderem von Keypoint Intelligence im Rahmen der Buyers Lab (BLI) PRO Awards für nutzerzentriertes Design und hohe Qualitätsstandards ausgezeichnet. InfoSource bestätigt wiederum seit über einem Jahrzehnt Konica Minoltas Status als führendes Unternehmen im europäischen Produktionsdruck, besonders im A3-Cut-Sheet-Markt.